Aktuelles

Diözesanausschuss II in Dornach

Am 14. Juli fand unser Diözesanausschuss II statt. Dieses Mal waren wir im Jugendhaus in Dornach. Am Vormittag haben wir über wichtige Dinge gesprochen, altes Revue passieren lassen und erste Ausblicke in die Zukunft gemacht. Der Nachmittag stand dann ganz unter dem Motto „Starter-Kit für Gruppenbesuche“. Unser externer Referent Florian Toperngpong hat uns dabei mit feinstem Impro-Thearter viele verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie man auch in ungewohnten Situationen schnell reagiert. Des Weiteren haben wir viele verschiedene Kennenlern- und Impro-Spiele ausprobiert, die sicherlich mit jeder Gruppe Spaß machen.

Laura Peschl, GF


Neuwahl der Geschäftsführung

Wir haben gewählt! Herzlichen Glückwunsch an Laura Peschl zur Wahl als neue Geschäftsführerin. Die 23-jährige Wirtschaftspädagogin aus Neuchreichanau ist ab Juli für euch in der Diözesanstelle erreichbar!

– in Kürze mehr! –


Tirol Fahrt 2018

Das war sie – die landwirtschaftliche Studienfahrt der AG Land nach TIROL

Angefangen mit einem Reisereisen, gespendet von unserem Seelsorger Michael Vogt, ging es weiter zur Wallfahrtskirche Wilparting, in der wir eine kurze Andacht zum Beginn der Reise hielten!
In Tirol angekommen standen bei herrlichem Wetter einige interessante Besichtigungen auf dem Programm: Olympiasprungschanze am Bergisel, Zillertaler Speckstube, Biomasse-Heizkraftwerk, Erlebnis-Sennerei und eine Schnapsbrennerei.
Zum Abschluss stand am Sonntagvormittag der Besuch eines typischen Tiroler Bauernhofs mit Direktvermarktung an.
Dort durfte natürlich eine Verkostung der selbsterzeugten Produkte nicht fehlen!
Mit einer Wanderung endete eine gelungene Studienfahrt 2018 in eine wunderschöne Region Österreichs, die uns allen in guter Erinnerung bleiben wird!


Diözesanversammlung in Münchham

Am 23. und 24. März fanden Diözesanauschuss und Diözesanversammlung in Münchham statt. Am Freitag wurde ausgiebig über den Haushalt debattiert und abgestimmt. Der Samstag stand dann Vormittags ganz unter dem Motto #mitkonrad. So besuchten wir das Geburtshaus des Heiligen Bruder Konrads in Parzham und befassten uns mit Film, Quiz und eigenen Erkundungen mit dem Bistumspatron! Abschließend feierten wir eine heilige Messe. Nachmittags stand dann alles unter dem Thema Wahl. Aus den Nachwahlen zum ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden ging Josef Hartl aus der Ortsgruppe Mettenhausen (Kreis Dingolfing-Landau) hervor. Dieser durchaus runde Tag wurde dann bei Sektempfang und Segen für den Neugewählten abgeschlossen.